CVJM Singen

SUCHET DER STADT BESTES!

Galerie

Das war der Sponsorenlauf 2019

Der diesjährige Sponsorenlauf war wieder ein großartiges Ereignis - vom Kleinkind bis zum Senior waren alle Altersgruppen vertreten - ein fröhliches, Menschen und Gemeinden verbindendes Fest bei tollem Wetter. Wir waren sehr international. Die Studierenden aus Konstanz, die bei come together mitarbeiten, allen voran Joey aus New York, haben noch 5 andere motiviert mitzumachen. Joey erwarb gleich ein CVJM T-Shirt und lief darin stolze 55 Runden. Unser OB Häusler freut sich schon auf ein Foto mit dem CVJM Singen Hohentwiel Logo am Big Apple. Eine junge Studierende aus Wales meinte, da sie mit einem Baden-Württemberg Stipendium hier sei, freue sie sich sehr etwas an uns zurück geben zu können.

Wir danken allen Läufern, Unterstützern und Helfern sowie unserm Gott. Die Prognosen sind wieder einmal grandios. Es ist wunderbar, denn wir haben schon Zusagen von drei Freiwilligen für 2019/20. Ein bis zwei junge Männer wären noch schön. Macht gerne weiter Werbung!

Vielen Dank an Peter Hönle für die Bereitstellung der Fotos.

zu den Bildern

Theaterprojekt mit unserer Come Together Integrationsgruppe

Come Together, unsere Integrationsgruppe für Jugendliche, hat ein neues Projekt mit Unterstützung von Theaterregisseurin Susanne Breyer begonnen - Stockkampf und Theater. Aufführungen sind am 12.4. beim Talentwettbewerb der Johann-Peter-Hebel-Schule und im Juli unter anderem beim Stadtteilfest "Stark im Süden" am  13. Juli 2019.

Mehr Infos zum Come Together Projekt

Unser Mitarbeiterteam bei come together mit Kunst, Theater, Sport und Spiel

Hier ein paar Impressionen unserer Arbeit

zu den Bildern

Kinderferienwoche 2018

Eine Woche auf der Baustelle mit Nehemia

Ausgestattet mit gelben Cappies als Bauhelme ging es für insgesamt 120 Kinder vom 27. bis 31. August auf dem Markusgelände an die Arbeit. Gemeinsam mit Nehemia wurden die Kinder durch seine Geschichte über den Wiederaufbau der Stadtmauer zu Jerusalem geleitet.

zu den Bildern

CVJM Sponsorenlauf am 28.04.2018

Bei strahlendem Sonnenschein sind auch dieses Jahr 181 Läufer in der ersten Runde bei unserem diesjährigen Sponsorenlauf gestartet. Insgesamt hatten im Laufe des Vormittags über 200 Läufer viel Freude auf der blauen Tartanbahn und beim anschließenden gemütlichen Beisammensein mit Grillwurst und Kuchen. Vielen Dank an unsere beiden Fotografen Thomas Storz und Peter Hönle für das Bereitstellen der tollen Schnappschüsse!

zu den Bildern

Eindrücke vom Hell-Wie-Nie-Fest 2017

Über 100 Kinder und ihre Eltern konnten wir am 31.10. vor der Markuskirche willkommen heißen. Mit Feuerschalen und einem tollen Kinderprogramm, dass die über 30 Helfer zusammengestellt haben, war es ein schönes Fest mit genügend Süßigkeiten für alle.

zu den Bildern

CVJM Sponsorenlauf am 06.05.2017

Unser Sponsorenlauf hat auch dieses Jahr wieder viele Menschen zum Joggen, Gehen oder einfach zum Verweilen motiviert. Wir haben uns sehr über die rege Beteiligen gefreut. Hier ein paar Schnappschüsse unseres tollen Fotografen Thomas Storz.

zu den Bildern

"Wahre Helden" bei der CVJM Kinderferienwoche 2016

Helden-TV mit echten Kinder-Schauspielern gab es vom 22. bis 26. August 2016 auf dem Markus-Areal in der Singener Südstadt beim diesjährigen CVJM Sommerferienprogramm. Dabei spielten deutsche und geflüchtete Kinder miteinander Theater und stellten den anderen Kindern jeden Tag einen anderen Held der Bibel vor. Das war ziemlich spannend und die Kinder erfuhren, dass alle diese Helden Gott an ihrer Seite wussten und sie das stark gemacht hatte. Alle hatten viel Spaß bei Bewegungsliedern, zahlreichen Kreativworkshops, beim legendären Kistenklettern, bei Spiel und Sport wie Fußball, Slackline, Wikinger Schach, Wasserspielen und manchem mehr. Rund 30 Mitarbeiter waren im Einsatz und mit Begeisterung dabei. In diesem Jahr kamen nicht nur deutsche Kinder aus der Südstadt, sondern auch rund 50 Kinder aus den Flüchtlingsunterkünften. Sie nahmen mit Mitarbeitern täglich den 45 Minuten-Fußmarsch in Kauf und freuten sich sehr, dabei zu sein. Am Freitag gab es zum Abschluss ein Fest mit der ganzen Familie, mit Kaffee und Kuchen und später auch noch Stockbrot und Grillwurst. Das strahlende Sommerwetter die ganze Woche über war ein besonderes Geschenk.

Weil alle traurig waren, dass die Woche so schnell vorbei war, findet am 16. September 2016 von 15 bis 16.30 Uhr der nächste offene CVJM Kidstreff auf dem Markus-Areal statt, wieder rund ums Thema "Wahre Helden". Auch hier werden die Flüchtlingskinder wieder mit eingeladen und abgeholt. Ebenso zum schon traditionell statt findenden Hell-wie-nie-Fest des CVJM auf dem Markus-Parkplatz am 31. Oktober 2016 ab 19.00 Uhr, bei dem man nicht um Süßigkeiten betteln muss, sondern dank zahlreicher Süßigkeitenspenden der Gemeindemitglieder im Vorfeld reich beschenkt wird. Zahlreiche Feuerschalen erleuchten den Platz und es gibt viele spannende Aktivitäten für Kinder und Eltern.

zu den Bildern

CVJM Sponsorenlauf am 30.04.2016

Mit viel guter Laune und Sonnenschein fand am 30. April unser alljährlicher Sponsorenlauf statt. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle Helfer, Läufer und Besucher!
Hier gibt es einige tolle Impressionen des Tages.

zu den Bildern

Hell-Wie-Nie Fest am 31.10.2015

"Hellwienie" war es am 31.10.15 wieder einmal auf dem Parkplatz der Markuskirche am Reformationstag, vier Feuerschalen brannten, ein großes Kreuz leuchtete und ein geheimnisvoller Schriftzug erstrahlte an der Kirchenwand. Gott lässt uns nicht betteln, das sank bei Luther auf der Wartburg tief ins Herz, seine Gnade ist umsonst. Überreich beschenkt wurden die vielen Kinder, die mit ihren Eltern gekommen waren mit Würstchen, Stockbrot, Getränken und Süßigkeiten. Über 20 Mitarbeiter vom Teenie bis zum Senior / der Seniorin hatten auch dieses Jahr wieder ein tolles Fest vorbereitet, um diese gute Nachricht in der dunklen Oktobernacht zu verbreiten. Hell leuchteten die Feuer und hell wurde es in den Herzen aller, die gekommen waren.

zu den Bildern

Das war unser Kinder-Sommerferienprogramm 2015

Zum mittlerweile vierten Mal veranstaltete der CVJM Singen Hohentwiel e.V. Ende August eine Kinderferienwoche rund ums Markusareal. Mitarbeiter aus unterschiedlichen Gemeinden und das neue PAIS-Team boten den Kindern ein abwechslungsreiches Programm: Wasserspiele, Regenschirme bemalen, Kisten klettern, Backen, Singen, abenteuerliche Geschichten vom Schlunz und dabei jede Menge Spass!

zu den Bildern

PAIS-Sponsorenlauf 2015

Bei traumhaften Wetter haben uns ca. 192 Läufer alleine bei der ersten Runde begleitet. Hier einige Eindrücke von unserem tollen Lauf. Vielen Dank an alle Helfer, Läufer und Sponsoren!

zu den Bildern

Vielfältiger Einsatz mit unseren internationalen Gästen

Ob beim Sprachkurs, beim Café International oder beim Sprachkochkurs - wir möchten, dass sich unsere Flüchtlinge in Singen wohlfühlen. Wir sind überzeugt davon, dass Gott uns hier ganz bewusst zur christlichen Nächstenliebe aufruft!

zu den Bildern

2. Fast Geschenkt - Flohmarkt am 7.3.2015

Dieses Mal haben wir uns über einen noch größeren Andrang bei unserem Flohmarkt freuen dürfen. Nach über sechs Stunden Sortieren und Aufbauen am Freitag haben sich heute viele Menschen über ein paar tolle Sachen für wenig Geld freuen dürfen!

zu den Bildern


Fast Geschenkt - Weihnachtsflohmarkt

Hier ein paar Eindrücke unseres Fast-Geschenkt-Weihnachtsflohmarkts im Markussaal.

zu den Bildern

Kinder-Sommerferienprogramm

Zum dritten Mal führte der CVJM Singen Hohentwiel e.V. Ende August eine Kinderferienwoche durch, dieses Jahr rund ums Markusareal. Es waren tolle Angebote dabei wie Wasserspiele, Batiken, Kisten klettern, Hüpfseile drehen, Apfelsaft pressen, Apfelmus kochen, Hefeteilchen formen, trendige Armbänder knüpfen, Fußpeeling und Fußmassage, Flechtfrisuren...

zu den Bildern

Unsere Jugendfreizeit in Kroatien 2014

Wir hatten eine super-tolle Zeit in unserem Haus mit riesigem Pool in Kroatien, was ihr auf den Bildern unschwer erkennen könnt 🙂

zu den Bildern

CVJM Lebenshauswochenende 2014

Hier findet ihr ein paar stimmungsvolle Impressionen von unserem CVJM-Wochenende im Schloss Unteröwisheim.

zu den Bildern

Pais Sponsorenlauf

Hier ein paar Impressionen vom diesjährigen Sponsorenlauf im Münchriedstadion.
"150 Läufer - 2460 Runden - 984000m - gutes Wetter - jede Menge Spaß, Muskelkater und finanzieller Segen" Resumé des Sponsorenlaufs unserer PAIS-Ladies. "Danke für Eure wunderbare Unterstützung!"

zu den Bildern

JUMP zu Gast beim PAIS-Team in Singen

In der Woche vom 1. bis zum 4. April waren 11 FSJ-Jumpler des CVJM Baden und der Aktion „Sportler ruft Sportler“ aus Karlsruhe beim CVJM Singen Hohentwiel zu Gast. Mit verschiedenen Workshops wie Erlebnispädagogik, Bootcamp oder Men-Strong waren sie an drei verschiedenen Südstadtschulen (Hebelschule, Schillerschule und Zeppelin-Realschule) zusammen mit dem Pais-Team im Einsatz. Nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer und die Rektoren waren von diesem alternativen, gemeinschaftsförderlichen und Werte-vermittelnden Schulprogramm begeistert.

zu den Bildern