CVJM Singen

SUCHET DER STADT BESTES!

PAIS-JUMPing Schulwoche vom 01.04.-04.04.2014

JUMP als Sprungbett für die Pais- Arbeit
In der Woche vom 1. bis zum 4. April waren 11 FSJ-Jumpler des CVJM Baden und der Aktion „Sportler ruft Sportler“  aus Karlsruhe beim CVJM Singen Hohentwiel zu Gast. Mit verschiedenen Workshops wie Erlebnispädagogik, Bootcamp oder Men-Strong waren sie an drei verschiedenen Südstadtschulen (Hebelschule, Schillerschule und Zeppelin-Realschule)  zusammen mit dem Pais-Team im Einsatz. Nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer und die Rektoren waren von diesem alternativen, gemeinschaftsförderlichen und Werte-vermittelnden Schulprogramm begeistert.  Die JUMPler ermöglichten dem Pais: Team-Beziehungen zu Schülern, die bisher noch nicht erreichen werden konnten. Außerdem wurden ganz neue Gespräche mit  Lehrern und den Rektoren möglich, neues Interesse für die Pais-Arbeit geweckt und Vertrauen gewonnen. Über die Workshops hinaus gestaltete das PAIS-JUMPing-Team, wie sich die Verbindung nannte, auch einen Sportnachmittag in der Südstadtgemeinde mit gemeinsamen Grillen und einer abschließenden Jugendstunde. Durch die vorherigen Workshops ließen sich viele Schüler zu dem Nachmittag einladen und blieben auch für die Jugendstunde mit Andacht und einem Lobpreisteil noch da. Rückblickend erzählte das PAIS-JUMPing -Team von der Einheit, die sich in diesen Tagen zwischen den zwei verschiedenen Organisationen gebildet hatte und dem Vorteil, voneinander lernen zu können. Durch das Vertrauen, das die Schulen in den letzten Monaten und Jahren schon in die Pais-Arbeit gewonnen haben, wurden die JUMPler mit offenen Armen empfangen und fungierten damit wie ein Sprungbrett für die Pais-Arbeit.
Aus dieser einen Woche springen neue Beziehungen, größeres Interesse und Bekanntheit sowie auch ein Erfahrungsreichtum raus.
Nicht nur die Paisler, sondern auch die JUMPler gingen mit neuen Inspirationen in ihre eigene Schularbeit zurück. Einheit, Verbundenheit und Zusammenarbeit führen zu Stärke und neuer Kraft, dies zeigte das PAIS-JUMPing-Projekt  eindrücklich.
Vielen Dank allen, die neben dem Paisteam durch ihr Gebet, Geldspenden, Essen zubereiten und Bereitstellung des Pauluszentrums zur Unterbringung und zum Gelingen dieses Projekts beigetragen haben.

Janina Dück, Pais-FSJlerin

DSC_0763 DSC_0731 DSC_0653 DSC_0581 DSC_0400 DSC_0296 DSC_0935