CVJM Singen

SUCHET DER STADT BESTES!

Eine Woche auf der Baustelle mit Nehemia – Kinderferienwoche des CVJM 2018

Ausgestattet mit gelben Cappies als Bauhelme ging es für insgesamt 120 Kinder vom 27. bis 31. August auf dem Markusgelände an die Arbeit. Gemeinsam mit Nehemia wurden die Kinder durch seine Geschichte über den Wiederaufbau der Stadtmauer zu Jerusalem geleitet. Dabei erfuhren die Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen (Kinder) was das Leben und Arbeiten damals in Jerusalem so an Herausforderungen mit sich brachte und wie die Leute und vor allem Nehemia trotzdem immer wieder Mut und Stärke im Gespräch mit Gott und in der Freude an ihm fassten.
Begleitet wurde das Programm von heiteren Bewegungsliedern, Spiel- und Kreativworkshops wie dem Basteln von Fackeln, einer Schatzsuche oder einem Bobbycar-Rennen. Auch Kisten konnten wieder erklommen und das Gelände rund um die Markuskirche bei einem Stationenspiel erkundet werden. Am Mittwoch gab es dann noch ein wasserreiches Geländespiel auf dem Sportplatz der Schillerschule, bei dem ein paar der 25 Mitarbeiter die Rolle der Räuber einnahmen.
Wie schon in den vergangenen Jahren bildete das Fest mit den Familien unserer fleißigen Bauarbeiter und Bauarbeiterinnen am späten Freitagnachmittag den krönenden Abschluss. Trotz strömenden Regens füllte sich der Markussaal kräftig zu Kaffee, Kuchen, gemeinsamem Grillen und einem kleinen Rahmenprogramm.
So schnell war dann auch eine Woche voller Geschichten, Spiel und Spaß auf der Baustelle zu Jerusalem wieder zu Ende und unsere Mauer aus Schuhkartons, die je die Namen der da gewesenen Kinder trugen, war beachtlich gewachsen.

Autorin: Mareike Nutz

Zu den Bildern