CVJM Singen

SUCHET DER STADT BESTES!

News

Aktion "Weiße Weihnacht"

Der Herbst hat Einzug gehalten und die Schneefallgrenze sinkt immer weiter - da passt das Motto unserer Fundraisingaktion bestens dazu - wir wollen gemeinsam mit der Südstadtgemeinde eine Aktion starten, um 5.000 € zu erwirtschaften, die für 2017 noch offen sind.

Wer könnte in der Zeit vom 27.-30.12.17. einen halben Tag investieren und beim Streichen helfen?

Da alles abgeklebt ist, geht es nur ums Streichen der Wände. Wir haben auch schon drei Personen, die sich um das leibliche Wohl kümmern, ein Tag wäre noch frei...wer hat hier seine Gaben?

Weitere Infos gibt es hier.


Come Together - Treffpunkt Wohnzimmer

Unter diesem Namen treffen sich seit Mitte September immer am Donnerstag von 14 bis 17 Uhr über 30 Jugendliche aus 9 Herkunftsländern der Klassen 5 bis 9 der benachbarten Johann-Peter-Hebel-Schule in den Jugendräumen des Pauluszentrums zu einer AG mit offenem Treffpunkt im Anschluss.

Diese AG ist eine Kooperation der Johann-Peter-Hebel-Schule mit dem CVJM unter Leitung von Silke Daub, die dort als Lehrerin arbeitet und Vincent Wagner als Bundesfreiwilliger mit Schwerpunkt Flucht sowie des Freiwilligenteams des CVJM zusammen mit ehrenamtlichen Helfern. Für viele Jugendliche ist die AG das Highlight der Woche, so dass sich die Teilnehmerzahl seit dem ersten Treffen schon verdoppelt hat. Es wird gespielt, gebastelt, gekocht, gebacken, gekickt, Tischtennis, Billiard oder Kicker gespielt. Die Räume und das Gelände sind einfach ideal und es gibt noch sehr viele kreative Ideen für weitere Programmpunkte. Gestartet wird immer in einer Sofarunde mit ein paar Spielen, da es ja der Treffpunkt Wohnzimmer ist. Anschließend können die Jugendlichen Angebote wählen und ab 15.30 Uhr gibt es dann wieder offene Angebote, Gesellschaftsspiele und vieles mehr.

Unser Wunsch ist natürlich, dass die jungen Menschen Heimat in Singen und in den Gemeinden finden. Manche sind ganz neu in Deutschland, etwa drei Jugendliche aus Rumänien, andere können schon besser Deutsch sprechen, sie kommen aus Syrien, dem Irak, Afghanistan, Bulgarien, der Türkei, Kroatien, Pakistan und Deutschland. Wir freuen uns, wenn  Jugendliche, die schon länger in Singen leben, oder auch Erwachsene vorbeischauen. Wir danken der Südstadtgemeinde für die offenen Türen und die Unterstützung, vor allem im Gebet.

 


Vorstandsklausur 2017

Wir haben uns Anfang Oktober mit allen Vorstandsmitgliedern einen ganzen Tag zusammen gesetzt, um über laufende und neue Projekte zu besprechen. Es war sehr gut!
Natürlich kam auch die kulinarische Seite nicht zu kurz 🙂


Das war das Kinder-Sommerferienprogramm

Wie auch in den vergangenen Jahren war die Woche ein voller Erfolg. In der gesamten Zeit konnten wir 80 Kinder erreichen und hatten pro Tag zwischen 40 und 55 Kinder vor Ort. Natürlich waren auch wieder einige Flüchtlingskinder da, die wir zum Teil schon im letzten Jahr kennengelernt hatten.

An jedem der fünf Nachmittage konnten wir den Kindern ein vielfältiges Programm mit Musik und Workshops (wie z.B. Kistenklettern oder Stofftasche bemalen) bieten. Außerdem hatten wir einen Wasserspieltag und einen Indoorspieletag. Freitag war dann ein großes Abschlussfest mit den Eltern, bei welchem wir Dank zahlreicher Kuchenspenden gemeinsam schlemmen konnten. Anschließend haben wir noch gemeinsam gegrillt.

Herzlichen Dank den über 20 Mitarbeitern und allen Spendern.

Weitere Bilder findet ihr auf der Seite der Ev. Südstadtgemeinde.


Unser neues Freiwilligen-Team ist da!

Wir freuen uns riesigen über unser neues Freiwilligen-Team!

Herzliche Willkommen Vincent Wagner (BFDler), Amy Hacker, Niklas Dietl und Anika Petri (v.l.)!

WhatsApp Image 2017-08-25 at 21.01.36


Abschied von unseren jungen FSJ - Mitarbeitern

Unsere Vision: Wir wollen Jugendliche mit Gottes Liebe in Wort und Tat dort erreichen, wo sie sind (vor allem an den Schulen) und ihnen eine Brücke in die Gemeinden sein!

Dafür stehen die vier jungen Leute, die in der Singener Südstadt in den verschiedenen Allianzgemeinden ihren Dienst getan haben. Mira Happel, Carina Lack, Stefan Fischer und Vincent Wagner lebten ein Jahr zusammen, am Anfang auch mit ihrer Teamleiterin Christiane Böhmler. Sie arbeiteten zum großen Teil an den Schulen, um dort zu sein, wo die Jugendlichen heute am meisten Zeit verbringen.

Sie haben viele Kontakte geknüpft und in dem kurzen Jahr doch viele Spuren hinterlassen. Bei dem fröhlich – wehmütigen Abschiedsfest in der Friedenskirche war dies deutlich zu sehen und zu hören. Es wurde nicht nur viel gelacht, und das mitgebrachte Essen samt gutem Gegrilltem verzehrt, sondern auch in Bildern und Worten Rückschau gehalten über viele schöne Momente, die wir mit ihnen erleben konnten. Georg Rühle, Leiter des Lebenshauses des CVJM und ihr Ansprechpartner bei netzwerk -m, kam eigens aus Unteröwisheim angereist und zeigte sich beeindruckt vom guten Miteinander der Gemeinden in Singen.

Alle haben sie unsere Konfirmandenfreizeit im Herbst und die Sommerferienwoche des CVJM im Markusgebiet entscheidend begleitet.Vielen Dank allen FSJlern für den großen Einsatz, den Mitarbeitern des CVJM für die viele Organisation und Begleitung im Hintergrund und allen, die durch ihre Spenden dieses Jahr erst ermöglicht haben!

 

outdoorteam

Silke

WG Mami Chrissi


FSJ beim CVJM Singen Hohentwiel e.V. ab dem 23.08.2017

Ein Jahr in Gemeinschaft - vier FSJler - für Gott - für dich selbst - mit vielen Nationen - in vielen Gemeinden

Jugendlichen dort begegnen, wo sie sind, im Alltag, an den Schulen, im Schülerraum, in Flüchtlings- und Förderklassen, bei Sport- und Musikangeboten, Wohnwochen im Gemeindehaus und Kanutouren – je nach Interesse und Begabung. Kinderferienwochen und Jugendfreizeiten mitgestalten oder sich in der Arbeit mit Flüchtlingen einbringen, im Jugendkreis oder Kindergottesdienst einer Gemeinde der Ev. Allianz mitarbeiten sowie bei großen regelmäßigen gemeindeübergreifenden Youth United Jugendgottesdiensten.

FSJ
Interessiert? Wir freuen uns auf dich!

 


Tag der Offenen Tür in der FSJler-WG

20161126_171554 20161126_172057 20161126_172129 20161126_172202


Summit 2016 vom 18.-20.11. Mission impossible?!

Vom 18. bis 20. November fand der CVJM Mitarbeiter Summit im Schloss Unteröwisheim statt, an dem wir mit sieben Teilnehmern vom CVJM Singen ebenfalls anwesend waren.

Einige Eindrücke findet ihr hier.

IMG_9085


Besuch unserer Bibelübersetzerin Elke Müller aus Mexiko

Am 26.10. war unsere Wycliff-Bibelübersetzerin Elke Müller aus Mexiko bei uns zu Gast im Markussaal und berichtete von ihrer spannenden Arbeit. Schon über 20 Jahre begleiten wir sie als CVJM und danken für alle Spenden.

ElkeMueller_Wycliff_Mexiko

 

 


Unsere neuen FSJLer sind da!

Ein herzliches Willkommen an Vincent Wagner, Carina Lack, Stefan Fischer und Mira Happel, hier im Bild mit ihrer Anleiterin Christiane Böhmler (ganz links im Bild).

FSJ 1617 mit Anleitung


Einführungs-Gottesdienst unserer neuen Jugendreferentin

Am 5. Juni fand der feierliche Einführungs-Gottesdienst von Christiane Böhmler statt, die sich mit 75% Stellenanteil um die Jugend- und Konfirmandenarbeit der Evangelischen Südstadtgemeine und zu 25% um übergemeindliche Aufgaben kümmern wird. Die Betreuung der 4 FSJler der Ev. Allianz an den Schulen und in den Gemeinden und die Mitarbeit beim Leitungsteam der Youth United Jugendgottesdienste gehören zu ihren Aufgaben. Ihre Stelle wird frei finanziert, so dass wir uns über einmalige oder regelmäßige Spenden sehr freuen. Weitere Infos dazu finden Sie in unserem Flyer "Unsere Jugend - Unsere Zukunft".

 

DSC_0573 DSC_0544

DSC_0539 DSC_0555


Ein Jahr in Gemeinschaft - für Gott - für dich selbst - mit vielen Nationen - in vielen Gemeinden - in Singen

Ausschreibung FSJ-Stelle in Singen

Es begann vor 5 Jahren mit zwei FSJlern an unseren Schulen, es wurden drei, es wurden vier: Die Jugendlichen für Gott dort abholen, wo sie sind – das motiviert uns.

Daher sind unsere vier FSJler an den Schulen unterwegs, im Schülerraum, in Flüchtlings- und Förderklassen, bei Sport- und Musikangeboten. Sie bieten Wohnwochen für Schüler im Gemeindehaus an, Kanutouren und manches mehr. Kinderferienwochen und Freizeiten werden mitgestaltet. In der bei uns starken Arbeit mit Flüchtlingen können sie sich einbringen.

Aus der Begleitung der Jugenden der verschiedenen Gemeinden ist ein großer regelmäßiger Jugendgottesdienst, unser Youth United gewachsen.

Die vier FSJler leben zusammen in einer 5-Zimmer - WG nahe dem Stadtzentrum mit unserer CVJM- Jugendreferentin. Sie teilen Leben, Bibel, Spaß und Passion.

Wir laden dich ein – wenn du mindestens 18 Jahre alt bist, deine speziellen Begabungen für Gott in Gemeinde und Schule einsetzen möchtest und bereit bist, dich in einem Traineekurs und weiteren Angeboten fördern zu lassen.

Du bist als FSJler einer Gemeinde der Ev. Allianz hier in Singen zugeordnet und lebst, wo andere Urlaub machen, in Singen am Hohentwiel in der Nähe des schönen Bodensees.

Interessiert? Wir freuen uns auf dich!

Einsatzstelle: CVJM Singen Hohentwiel e.V.

Kontaktperson: Silke Daub

Telefon: 07731 / 49954

Email: info@cvjmsingen.de


Fast-Geschenkt-Flohmarkt am 09.04.2016

Wir sind sehr dankbar für den zurückliegenden Fast-Geschenkt-Flohmarkt, der vergangenen Samstag im Markussaal stattfinden durfte. Etliche Sachspenden sind am Freitag dort abgeliefert worden, unsere fleißigen Helfer haben alles sortiert, sodass wir für den großen Ansturm am Samstag gut ausgerüstet waren. Bereits vor der Türöffnung um 10Uhr haben sich Menschenschlagen am Eingang gebildet. Für 10 Cent konnte jeder Artikel dort erworben werden, von Küchenartikeln, über Kinderspielzeug bis hin zu Kleidung war alles vorhanden. Ca. 3.500 - 4.000 Artikel haben an diesem Samstag einen neuen Besitzer gefunden.
Und am Ende des Tages konnten wir alle übrigen Dinge an den Partnerschaftsverein Singen-Kobeljaki übergeben, der dafür sorgen wird, dass die übrigen Spenden an die Singener Partnerstadt in der Ukraine geliefert werden.

Ein herzliches Dankeschön nochmal an alle Helfer und Spender!

20160409_110346 20160409_105134


Die Sponsorenzettel sind fertig!

Die Sponsorenzettel für unseren Lauf am 30. April sind seit heute fertig.

Den aktuellen Sponsorenzettel findet hier als Download. Bitte beachtet den neuen Zusatz zum Thema Spendenbescheinigung für eure Sponsoren auf dem Sponsorenzettel.

Sponsorenlauf 2016


Kasem aus Syrien erzählt...

" Etwa ein Jahr wohnten wir in unserem neuen Haus mit fünf Zimmern, als Raketen es zerstörten. Durch den Krieg in Syrien gab es keine Arbeit mehr. Dreimal zogen wir um, dann flohen wir in den Libanon zu Verwandten. Von da ging es weiter über Ägypten nach Lybien. Hier mussten wir erst Geld für die Weiterreise verdienen. Es war sehr gefährlich; niemand konnte zur Schule gehen."

So schilder der 14-jährige Kasem die Geschichte der Flucht seiner Familie in der aktuellen Ausgabe der "Streiflichter" des CVJM Baden.

Auf Seite 6 könnt ihr den ganzen Artikel lesen.

PS: Übrigens findet ihr dort auch auf Seite 8 einen interessanten Bericht über unsere Flüchtlingsarbeit.

Tag Cloud Flüchtlinge


Toller Youth United Jugend-Godi in der Markuskirche

„ Alles muss raus“ so das Motto des Youth United - Gottesdienstes am Freitagabend, 16.10.2015. Über 100 junge Menschen aus den verschiedenen Jugenden in Singen und im Hegau füllten die Markuskirche. "Alles muss raus, was deiner Beziehung mit Gott im Weg steht." Horst Galonska von der Josua-Gemeinde vertiefte mit seiner Botschaft und seinem persönlichen Zeugnis dieses Thema und auch die jungen Mitarbeiter hatten allerlei kreative Vertiefungen vorbereitet. Im Markussaal gab es im Anschluss leckere Snacks und Getränke, so dass sich die verschiedenen Jugendlichen kennen lernen konnten. Großes Kompliment an das Orga-Team, es war ein toller Abend!

Der nächste Youth United findet am 4.12.15 in der Nazarenergemeinde in Gottmadingen statt.

DSC_0146

DSC_0150

DSC_0154

DSC_0156


SAVE THE DATE - 30.04.2016 CVJM-Sponsorenlauf

Dieses Datum solltet ihr euch für nächstes Jahr schon fest in den Kalender eintragen: Unser alljährlicher Sponsorenlauf zu Gunsten unserer PAISler findet am 30. April 2016 wieder im Münchriedstadion statt.


Die neuen Termine für das Café International stehen fest

Hier findet ihr die aktuellen Termine.

Wir freuen uns auf alle, die kommen!

Einladung mit Uebersetzung_Cafe International

20151021_172006

20151021_172345

20151021_171818


Unser Sommerferienprogramm

Hallo Kids!

Merkt euch auf jeden Fall schon jetzt den Termin für unser Sommerferienprogramm im August vor.

Weitere Infos findet ihr in unserem Flyer.