CVJM Singen

SUCHET DER STADT BESTES!

Come Together – Treffpunkt Wohnzimmer

Unter diesem Namen treffen sich seit Mitte September immer am Donnerstag von 14 bis 17 Uhr über 30 Jugendliche aus 9 Herkunftsländern der Klassen 5 bis 9 der benachbarten Johann-Peter-Hebel-Schule in den Jugendräumen des Pauluszentrums zu einer AG mit offenem Treffpunkt im Anschluss.

Diese AG ist eine Kooperation der Johann-Peter-Hebel-Schule mit dem CVJM unter Leitung von Silke Daub, die dort als Lehrerin arbeitet und Vincent Wagner als Bundesfreiwilliger mit Schwerpunkt Flucht sowie des Freiwilligenteams des CVJM zusammen mit ehrenamtlichen Helfern. Für viele Jugendliche ist die AG das Highlight der Woche, so dass sich die Teilnehmerzahl seit dem ersten Treffen schon verdoppelt hat. Es wird gespielt, gebastelt, gekocht, gebacken, gekickt, Tischtennis, Billiard oder Kicker gespielt. Die Räume und das Gelände sind einfach ideal und es gibt noch sehr viele kreative Ideen für weitere Programmpunkte. Gestartet wird immer in einer Sofarunde mit ein paar Spielen, da es ja der Treffpunkt Wohnzimmer ist. Anschließend können die Jugendlichen Angebote wählen und ab 15.30 Uhr gibt es dann wieder offene Angebote, Gesellschaftsspiele und vieles mehr.

Unser Wunsch ist natürlich, dass die jungen Menschen Heimat in Singen und in den Gemeinden finden. Manche sind ganz neu in Deutschland, etwa drei Jugendliche aus Rumänien, andere können schon besser Deutsch sprechen, sie kommen aus Syrien, dem Irak, Afghanistan, Bulgarien, der Türkei, Kroatien, Pakistan und Deutschland. Wir freuen uns, wenn  Jugendliche, die schon länger in Singen leben, oder auch Erwachsene vorbeischauen. Wir danken der Südstadtgemeinde für die offenen Türen und die Unterstützung, vor allem im Gebet.